Das angeforderte Dokument ist veraltet.

Aktuelle Informationen finden Sie unter den folgenden Links:


 

 

"Lieblinge des Monats"- und Speedy-FAQ

Version 1.2, 02.10.1999

Inhalt

Vorwort

Ein kompliziertes Rätselspiel der Süddeutschen Zeitung ist Schuld an einem exponentiell steigenden täglichen E-Mail-Aufkommen in meiner Mailbox mit Fragen nach den "Lieblingen des Monats" und der Schnecke Speedy aus der Harald Schmidt Show. Da ich mittlerweile nicht jedem Ratsuchenden die alle seine Fragen beantworten kann, habe ich nun nach bestem Wissen und Gewissen diese FAQ erstellt; sie basiert auf meinen Notizen zur Harald Schmidt Show. Es gibt allerdings keine Garantie, daß alle Angaben hier vollständig und fehlerfrei sind.

Liste der Lieblinge

Lieblinge im Jahr 1999

Oktober
Steffi Graf und Andre Agassi
September
Stansi Kullernigge
August
Eddie Irvine
Juli
Jürgen Fliege
Juni
Österreich
Mai
Rupert Murdoch
April
Oliver Kahn
März
Oskar Lafontaine
März
Bodo Hombach
Februar
Susan Stahnke
Januar
Susan Stahnke

Lieblinge im Jahr 1998

Liebling des Jahres 1998: Giovanni Trapattoni

Dezember
Brigitte Lämmle
November
Christa Müller
Oktober
Götz George
September
Wolfgang Niersbach
September
Marco Westphal
August
Andreas Köpke
Juli
Petrus
Juni
Deutsche Fußballnationalmannschaft
Mai
Lothar Matthäus
April
Giovanni Trapattoni
März
Giovanni Trapattoni
März
Roger Willemsen
Februar
Jens Weißflog
Januar
Prinz Ernst August von Hannover

Lieblinge im Jahr 1997

Dezember
Dr. Hermann Otto Solms
November
Griseldis Wenner, geborene Promnitz
Oktober
Hartmut Engler
September
Kathrin Rüegg und Werner O. Feist

Die Speedy-Story

30.09.1998
Harald Schmidt küßt die Schnecke Speedy, die ein einem Terrarium auf seinem Schreibtisch steht.
01.10.1998
Harald Schmidt ißt eine Karotte, an der Speedy klebte.
22.10.1998
Speedy wird in den Winterschlaf verabschiedet, Kai Edel unterlegt den ergreifenden Moment mit Gesang.
29.10.1998
Besuch bei Speedy und seiner Gastfamilie in Wuppertal.
28.04.1999
Speedy ist wieder da!

Fragen und Antworten

Frage: Wer oder was ist "Speedy"?
Antwort: Speedy ist die Schnecke in der Harald Schmidt Show. Weiteres in der "Speedy-Story".

Frage: Wann war Speedy Liebling des Monats?
Antwort: Nie.

Frage: War Speedy in einer Sendung nach dem 30.9.98 noch einmal auf einem Tisch zu sehen?
Antwort: Auf dem Schreibtisch von Harald Schmidt stand das Terrarium mit Speedy längere Zeit und war dementsprechend auch im Bild zu sehen. Es gab auch ein paar kleinere Aktionen mit Speedy, neben den erwähnten in der Liste "Die Speedy-Story".

Frage: Kann man die Präsenz von Speedy denn auf einen Monat festmachen -- konzentrierte sich das irgendwann einmal?
Antwort: Naja, die großen Auftritte von Speedy findest Du in meiner Auflistung. Ansonsten würde ich schon den Oktober 1998 als den Monat mit den meisten Auftritten Speedys bezeichnen.

Frage: Bist Du sicher, daß bei den Lieblingen im Jahr 1997 Rüegg und Feist im September dran waren und nicht im Oktober?
Antwort: Zu 80 Prozent schon. Meine Aufzeichnungen sind aus dieser Zeit aber leider nicht so ausführlich wie von 1998 oder '99.
Ich habe hier für die Show vom 1. Oktober 1997 stehen: "Lieblinge des Monats September: Kathrin Rüegg & Werner O. Feist, SWF" -- sie wurden jedenfalls offiziell mit "Lieblinge des Monats September" benannt, sonst hätte ich das im Oktober nicht so aufgeschrieben. Es ist jetzt möglich, daß sie an diesem Tage für den vergangenen Monat gewählt wurden (finde ich eher unwahrscheinlich). Vermutlich hat Harald an diesem Tag nochmal besonders auf die damals neue Lieblingsaktion hingewiesen und darauf, daß bald welche für Oktober gewählt werden, und da habe ich die Aktion erst in die Notizen aufgenommen, weil ich vielleicht im September dachte, das wird eine Eintagsfliegenaktion.
Am 2. Oktober wurde jedenfalls Hartmut Engler Liebling des Monats Oktober, womit dieser Monat vergeben wäre. Im November gab es keinen Liebling, bzw. war es möglicherweise noch Hartmut, der am 2. Dezember 1997 in der Show Gast war oder Griseldis Wenner. Am 2. Dezember wurde dann auch Hermann Otto "der Scheitel" Solms zum Liebling Dezember gewählt.
Wenn man sich allerdings die Rätselbilder und deren Numerierung so anschaut, findet man Ende 1997 die größten Unstimmigkeiten. Einerseits könnte ich Fehler in meinen Notizen haben, auf der anderen Seite besteht aber auch die Möglichkeit, daß die Süddeutsche Zeitung da falsche Daten hatte, vielleicht hat sogar die Harald Schmidt Show ungenaue Angaben an die Süddeutsche weitergegeben - denn Speedy war wirklich nie "Liebling des Monats".

Frage: Gab es vor September 1997 keine Lieblinge des Monats?
Antwort: Soweit ich das weiß, gab es vor September 1997 keine Lieblinge. Höchstens noch einen, nämlich Griseldis Wenner. Aber meiner Meinung nach waren im September 1997 Kathrin Rüegg und Werner O. Feist die ersten Lieblinge in der Harald Schmidt Show.

Frage: Ist es nicht richtig, daß Griseldis Wenner entweder '97 oder '98 im November mal Gurke des Monats war?
Antwort: Im November 1998 war sie es auf keinen Fall. Sie war allerdings mal Liebling des Monats, und das könnte nur Ende 1997 gewesen sein, im November möglicherweise sogar. Nur leider habe ich dazu in meinen Notizen nichts Genaues finden können

Frage: Warum gab es 1997 keinen Liebling des Jahres und keinen Liebling des Monats November?
Antwort: Einen Liebling des Jahres 1997 gab es nicht. Wahrscheinlich ist der Redaktion der Harald Schmidt Show so ein Titel erst Ende 1998 eingefallen. Und das mit dem November '97 ist kompliziert. Möglicherweise gab es 1. keinen Liebling, 2. war Hartmut Engler weiterhin Liebling oder es war 3. jemand anderes (eventuell Griseldis Wenner). Meine Aufzeichnungen aus der Zeit sind leider nicht so detailliert.

Frage: Wer ist Marco Westphal?
Antwort: Ein angeblich "bekannter Sportreporter" -- so wurde er jedenfalls in einem Werbespot für ein CAD-Programm auf n-tv betitelt. Harald Schmidt zerpflückte den Werbespot in einer Sendung und kürte "Marco Westphal" zum Liebling des Monats September (01.09.1998). Anscheinend gab es aber Probleme mit dem Anwalt des CAD-Herstellers, und so wurde am 08.09. schnell Wolfgang Niersbach (Pressesprecher des DFB) ohne erkennbaren Grund als neuer Liebling des Monats präsentiert.

Frage: Steht Marco Westphal in Zusammenhang mit Speedy?
Antwort: Nein.

Frage: Lautet der Nickname des Produzenten, der für die Lieblinge des Monats zuständig ist, "FISCH"?
Antwort: Ein Produzent der Harald Schmidt Show war mal Jörg Grabosch (Brainpool). Seit August 1998 produziert Harald Schmidt seine Show mit seiner Firma Bonito (italienisch für Thunfisch, aha, da macht es 'klick'!) selber, als Produzent wird allerdings auch Thomas "Schmitti" Schmidt genannt (bekannt als der Publikums-Einheizer).

Frage: Hast Du jemals gehört, daß es auch auf einem anderen Sender oder in einem Magazin so etwas wie die Lieblinge des Monats gibt? Antwort: Hmm, so viel Fernsehen schaue ich nicht und ich kenne den "Liebling des Monats" nur aus der Harald Schmidt Show. Allerdings gibt es da noch sowas wie ein "Tor des Monats" im TV...

Nachwort

So wie ich es von den E-Mail-Anfragen sehe, befinden sich die meisten Rätselfreunde schon auf dem richtigen Weg. Ich wünsche allen viel Erfolg.

Ich hoffe, daß ich mit dieser FAQ einigen verzweifelten Rätslern etwas weiterhelfen konnte. Wenn nicht, Ihr könnt mir weiterhin natürlich Eure Fragen und Ideen mailen, aber ich kann sie vermutlich aufgrund des großen Andrangs nicht alle beantworten. Aber Ihr könnt Euer Glück auch noch bei der überstrapazierten E-Mail-Adresse der Harald Schmidt Show versuchen: harald.schmidt@sat1.de

Und falls einer von Euch das Rätsel gewinnen sollte, vielleicht denkt er dann mal wieder an den Autor dieser FAQ ... ;-)

Lars Kasper, mail@LarsKasper.de

Die Harald Schmidt Infosite: https://www.kasper-online.de/schmidt/


Copyright © Lars Kasper. Alle Rechte vorbehalten.
mail@LarsKasper.de | https://www.kasper-online.de/schmidt/faq.htm
Impressum | Datenschutzerklärung